Malaysia Reise Dezember/ Januar 2007/2008

Die hohen Dezember Flugpreise nach BKK motivierten mich zu einem anderen Urlaubsziel: Malaysia.

Mit Emirates ging es von Hamburg über Dubai nach Kuala Lumpur. Hatte mal wieder Glück und bekam ein Upgrade in die Business von Ham nach Dubai. Im neuen Airbus waren die Businessplätze nagelneu und das Fliegen ein wahrer Genuss.

In Kuala Lumpur dann angekommen, ging es bei der Einreise sehr zügig zu, viele Schalter, keine Warteschlangen und extrem freundliche Beamte erledigten die Einreise schnell. Meine Thaifreundin war bereits 2 h zuvor in Kul angekommen und wartete wie verabredet bei Burger King. Einen Flughafenplan gibt es auf der Internetseite, ideal sich an einem festen Ort zuverabreden.

Dann ging es mit dem Bus (10 Ringnit) nach Kuala Lumpur Sentral Station, von dort aus mit dem Taxi (15 Ringnit ohne Taximeter) ins Crown Princess Hotel. Hatte dort ein Zimmer über Asiarooms gebucht. Das Hotel ist ein bisschen abgewohnt, müßte renoviert werden. Hat offiziell 5 Sterne, nach meiner Meinung wären 3,5 Sterne eher angemessen. Zumindest haben die dort ein Clark Hatch Fitness Center, wo man als Gast kostenlos trainieren kann.

Kurz und gut, wir waren 2 Tage in Kuala Lumpur, ein bisschen Shopping in Bukit Bintang (super Viertel), Chinatown (sehr empfehlenswert) und natürlich im Fitnessstudio jeden Tag trainiert.

In Chinatown gab es viele Massageläden, als Massagefreak habe ich mir eine Grimping Behandlung gegönnt. Hatte so was noch nie zuvor gemacht. Es werden Glaskugeln mit Alkohol befeuchtet, diese dann angezündet und an gewissen Positionen auf dem Rücken gesetzt. Durch das Feuer entsteht Unterdruck und die Haut wird in die Glaskugel hereingezogen, das Feuer erlöscht dann. Habe nur gemerkt wie es sehr stark gezwickt hat auf meinen Rücken.

Dann liegt man so 10 Minuten mit diesen Dingern. Danach werden diese wieder abgenommen und es wird das "Blutergussbild" begutachtet. Laut der Chinesin kann man dadurch den Gesundheitszustand erkennen. Ich hätte zu viel innere Hitze!!
Haha, was immer das auch bedeuten mag. Sie sagte noch, dass durch diese Behandlung das schlechte verunreinigte Blut herausgezogen wird und der Körper dieses dann abstößt.

Ich war erschrocken als ich meinen Rücken später im Spiegel sah. Meine Thaifreundin und auch ich waren geschockt. Sie wollte es auch machen lassen, hatte sich aber im letzten Moment für eine Fussmassage entschieden. Jetzt war sie schadenfroh und lachte! Na ja, wird schon wieder vorbeigehen (hat 2 Wochen gedauert bis es verblasste).

Eine Woche später in Thailand, haben sich die Thaimasseusen sich ein bisschen geekelt oder geängstigt meinen Rücken zumassieren, die dachten ich hätte irgendeine Krankheit haha.

Einen Tag später sind wir dann mit dem Taxi zu Pudra Busstation gefahren, hatten zuvor über ein Reisebüro 2 Nächte im

Resort Famosa bei Melaka gebucht. Die Busbahnhöfe sind gewaltig in Kul. Die Fahrt dauerte 2 h. hatte uns gerade mal 10 Ringnit pro Person gekostet. Der Bus war komfortabel! Vom Bisbahnhof in Melaka ging es dann noch mit dem Taxi ins 40 min entfernte Famosa Resort ( http://www.afamosa.com/main.php?m=Content&op=page&id=22)

Hier blieben wir 2 Tage um die Natur zugniessen und auszuspannen.

Ein paar Fotos:

Es gab hier viele Unterhaltungsmöglichkeiten: Waterworld mit Wasserrutschen, Safari Park mit Tieren und Shows, Golfplätze usw. Ein wirklich riesengrosses Gelände mit allen erdenklichen Möglichkeiten. Sogar Leichtflugzeugfliegen wurde hier angeboten, nebst Ralley Cat Car fahren usw..

Wir hatten uns für den Safari Park entschlossen, ein Shuttle Bus brachte uns dort am Morgen hin.

Beeindruckend waren die Shows, speziell die Vogelshow war super. Ein Adler flog dicht über unseren Köpfen hinweg durch Ringe. Habe mit meiner Kamera versucht die Vögel im Flug möglichst gut zuerwischen. Anbei ein paar Fotos.

Hier Fotos von der Elefantenshow:

Dann ging es mit einem "Gefangenenfahrzeug" in den Safari Park, wo freilaufenden Tiere waren:

Später sind wir mit einem Floss nach Monkey Island gefahren. Das Gelände ist wirklich riesig und man braucht bestimmt einen halben Tag um alles zusehen.

 

Gut das meine Thaifreundin gut zu Fuss ist, viele Thaifrauen hassen es ja in dieser schwülen Hitze den ganzen Tag herumzulaufen.

Meine ist da wirklich anders!! Nur wenn Hunger aufkommt, muss ich schleunigst irgendwo zum Essstand oder Restaurant!!

So verbrachten wir 2 ganz nette Tage dort im Resort. Nachteil: Man war quasi im riesengroßen Resort eingesperrt und den  beschränkten Essen und die relativ hohen Preise für Getränke und Snacks ausgeliefert. Alle Waren hatten ein Siegel mit Nummer drauf (kleine Aufkleber), wahrscheinlich wollte das Management verhindern, dass Angestellte schwarz Waren verkauften.

Nun, gut, das sollte auch kein Abenteuerurlaub werden, sondern wir suchten Erholung, Abwechslung und ein bisschen Komfort.

Nach 2 Tagen dann, sind wir mit dem Taxi nach Meleka (mal steht Maleka, mal Meleka an den Tafeln). Hatte das Top Hotel

über HRS im Internet gebucht. Vorteil: sofortige Buchungsbestätigung und nicht so einen Scheiss wie bei Asiarooms, wo der Buchungsvorgang bis zur Bestätigung 2 Tage braucht!!.

Das Hotel war erstklassig, Top Zimmer, tolle Aussicht, super Lage und für mich immer wichtig: ein gutes Fitnessstudio und Pool. Nicht so ein Fitnessraum mit unbrauchbaren Gerätschaften, sondern wirklich ein gut ausgestattetes Fitnessstudio, wo man 2 h hart trainieren konnte.

Preis pro Nacht inklusive Frühstücksbuffet und Bonusmeilen war 77 Euro!

Maleka ist eine alte historische Hafenstadt, es gibt hier unzählige Museen und historische Plätze. Früher kamen die Eroberer aus Holland, Portugal und England. Die haben natürlich ihre Spuren hinterlassen. Eine kleine Windmühle steht heute noch.

Ganz berühmt ist die alte Kirche:

Fotos aus dem historischen Museum. Hier eine Frau bei der harten Arbeit, gefällt mir! Sollten einige fette Farangfrauen mal ein Jahr machen müssen!!

Für muslimische Glaubensanhänger unter Euch gibt es genügend Gebetsplätze in Malaysia :)

Muss sagen, dass die muslimischen Leute ausgesprochen freundlich und ehrlich uns gegenüber waren.

Anders die indischen Taxifahrerschergen in KUL, die sich weigerten ihre Taximeter anzustellen und lieber das 4 fache vom Normalpreis forderten.

Anscheinen will da jemand dieses alte Haus wiederaufbauen. Wahrscheinlich eine Aufgabe fürs Leben!!

 

Eine Spezialität in Malaka: Die Ritschkas mit Blumen, Beleuchtungen und Musikboxen. Besonders bei Nacht nett anzusehen!

 

 

Alte Kampfwagen, sicherlich ist mit denen kein Krieg zu gewinnen.

 

Hier noch ein Nachtfoto von einer bekannten Straße mit 6 Sekunden offener Optik.

Von Malaka aus sind wir am abends direkt zum Flughafen gefahren und nach Bangkok abgedüst.

Vom 12 bis 14 Januar war ich dann nochmals in Kuala Lumpur, um von dort aus nach Deutschland zurückzufliegen. In Kuala Lumpur kann man sehr gut Klamotten kaufen, da sie auch unsere Größen in den Läden führen. Levis, Nike usw. kann man dort für ca. 1/3 des deutschen Preises bekommen.

Hier noch ein paar Fotos aus Kuala Lumpur. In Bukit Bintang war es sehr sauber, in anderen Stadtteilen dagegen lag überall Müll und Dreck herum. Ratten liefen selbst am Tage über die Straßen.

 

 

 

Fazit: Malaysia lohnt sich wirklich!

Januar 2008