Kuala Lumpur Bericht Januar 2007

Auf dem Rückflug von Bkk über Kuala Lumpur hatte ich 2 Tage eingeplant. Mit Air Asia ging es pünktlich und preiswert nach Kuala Lumpur.

Dort am LCC Terminal (Low cost carrier) angekommen, hatte ich mir eine Buskarte für den Airportbus 9 RM (2 Euro) gekauft. Die Busse sind bequem und benötigen ca. 1 h für die 75 km lange Strecke vom Flughafen zur Zentralstation KL. Eine Taxifahrt käme 70 bis 80 RM.

Dort angekommen hatte ich mir ein Taxi zum Hotel genommen.

Ankunft Zentralstation:

Man könnte auch mit der Monorail (Skytrain) oder mit der U-Bahn locker weiterfahren, aber mit großem Gepäck hatte ich darauf keine Lust.

Auf meinem ersten Zwischenstopp hatte ich ja ein gutes Hotel (Crown Plaza), dieses Mal wollte ich in eine Budget Absteige übernachten, zumal mein Rückflug um 2 Uhr Nachts ging und ich das Zimmer entsprechend eine Nacht mehr gebucht hatte. So konnte man sich noch einmal frisch machen und umziehen.

Pondok Lodge hieß diese Herberge (www.pondoklodge.com). Ein Zimmer kostete runde 10 Euro die Nacht, hatte Klima. Das Zimmer war recht klein und leider ohne Fenster. Dusche und WC waren auf dem Gang. Internetterminal war für wenig Geld verfügbar.

Das Zimmer war sauber aber recht einfach gehalten. Egal, wollte ja schließlich Kuala Lumpur sehen und nicht im Zimmer die Zeit verbringen.

Die Lage dieser Herberge war ideal, in Bukit Bintang einen modernen Viertel mit vielen guten Restaurants, Einkaufstempeln, Massageläden usw.. U- und Hochbahn waren auch bequem zu Fuss erreichbar.

Das war die Straße von der Herberge. Viele Internationale Restaurants (Essen um die 3 bis 7 Euros). Bier ca. 2 bis 3 Euro für einen halben Liter.

Auch ein deutsches Restaurant war hier ansässig, bin aber lieber zu einem Australier gegangen.

Am nächsten Tag ging es dann mit der Stadterkundung los. Ich hatte mich entschieden Taxen möglichst zumeiden. Die meisten Taxifahrer weigerten sich das Taximeter einzuschalten und dafür doppelte Preise aufzurufen. Minutenlange Verhandlungen wollte ich mit den meist indischen Taxifahrern nicht, deshalb ging es per öffentlichen Verkehrsmittel super durch die Stadt.

Monorail (Skytrain):

Je nach Strecke waren es um die 2 RM, also Peanuts für eine Fahrt!! Moderne Züge, aber wie in einem Eiskeller heruntergekühlt!!

U-Bahn:

Sauber und preiswert, im Stil der BKK Metro!

Es ging nach little Bombay. Überall ertönte es klangvolle indische Musik.

Habe mir auch ein paar CD von der indischen Musik gekauft. Das Viertel war dreckig und speckig aber sehr interessant.

Wollte auch mal in die Wohngebiete gehen. Dort lag auch überall Müll, anders als in Downtown Kul wo es blitzblank war.

Bin dort so vor mich hergegangen, dann erblickte ich vor einem Mülleimer eine Rattenfamilie! Lecker!!

Später kam ich in so ein Viertel mit unwahrscheinlich vielen Blinden. Dort wurden Blind Massage angeboten. Na, nach den vielen KM Fussmarsch bin ich dann in so einen Laden hinspaziert. Für 40 RM für eine Stunde hatte mich dann eine Blinde durchgeknetet. Die machte Ihre Sache wirklich gut. Die Blinden "sehen" ja durch ihre Hände. Sie wußte genau wo es mich zwickte. Empfehlenswert!!

Danach ging es dann zurück nach Bukit Bintang zum Abendessen, da indisches Essen nicht so mein Fall ist.

Das Viertel war voll mit Leuten:

Nach dem Essen gings dann zurück zum Hotel. Um 22:30 wartete mein Taxi und es ging zum Flughafen. Fazit: Kuala Lumpur werde ich noch einmal anfliegen, es ist eine moderne interessante Stadt. Auch für Singles gibt es hier genügend Möglichkeiten und für Paare kann man sich hier auch ein paar tolle Tage machen.

Mit Emirates ging es dann pünktlich via Dubai nach Deutschland. Der Flughafen in Dubai ist sehr interessant:

Beeindruckend wie diese Frauen Ihr Gepäck auf dem Kopf tragen!!