Bericht Kurzurlaub in Krabi Juni 2006

Mit Air Asia ging es von BKK aus direkt nach Krabi. Der Flug ging pünktlich und dauerte 1 h 10 min.

Am Flughafen angekommen, haben wir uns am Hotelschalter für das Best Westen Spa Resort entschlossen. Die Hotelpreise in der Nebensaison sind sehr attraktiv. 1300 Baht/ Nacht für dieses 4/5 Sterne Hotel sind günstig.

Für 600 Baht (gibt am Krabi Airport nur eine Taxifirma) ging es dann zum Hotel.

Hotelzimmer mit Balkon, sehr geräumig, sauber und empfehlenswert.

Für den nächsten Tag hatten wir eine Tages Bootstour gebucht: 4 Island mit dem Tailboot (Kosten:350 Baht).

Von hier ging es los, mit dem Speedboot hätte der Trip 1000 Baht/ Person gekostet. 12 Personen waren wir im Holzboot. Die Fahrt war sehr angenehm, 4 Inseln wurden abgefahren, jeweils hatte man von 1 h bis 1,5 h.

Zwichen den 3 Inseln kann man nachmittags bei Ebbe im hüfttiefen Wasser bequem gelangen. Es schwommen sehr viele Quallen an der Wasseroberfläche herum. So viele Quallen hatte ich in Thai Gewässern noch nicht gesehen.

Die Strände waren sehr leer, Liegestühle oder Sonnenschirme gab es nirgends zumieten. Ist aber kein Problem, eine Bambusmatteoder ein Badetuch tuts auch. Auch nerven keine Verkäufer einen. Wer Ruhe sucht, ist auf Krabi gut aufgehoben.

Warnschilder in Sachen Tsunami gibts nun auch!!

Die Wasserqualität war super. Krabi ist ein wahres Tauchparadies:

Hier noch eine Strandschönheit mit ihrem Hund:

Einige Thais gingen aus alter Tradition mit vollen Kamlotten ins Wasser und genossen die Wellen sichtlich:

 

Abends ging es dann zur Massage und danach zum Essen ins Thai Restaurant. Zwischendurch sind wir noch einmal an den Strand gegangen um den wunderschönen Sonnenuntergang zugeniessen:

Den nächsten Tag hatten wir uns eine Motorrad (Honda 250 ccm) gemietet:

Das Fahren mit diesem Gerät war ein Genuss. Meinen deutschen Führerschein wollte die Vermieterin nicht sehen und die Polizei kontrolliert so gut wie kaum in Krabi. An einem schweren Mopedunfall sind wir vorbeigefahren. Der Polizist stand auf der Strasse und eine Frau hatte einen Sonnenschirm über den Schwerverletzten gehalten. Einen "Erste Hilfe Koffer" hat anscheinend die Polizei nicht dabei.

Hier einige Bilder von den traumhaften Landschaften Krabis:

Das war im Nationalpark (ca.: 45 Motorradminuten enfernt). Farang Eintritt: 200 Baht; Thai: 20 Baht!!

Einige Affen wurden von uns mit Bananen gefüttert. Man muss höllisch auf seine Sachen dabei aufpassen, die sind schnell und klauen einen fast alles (also Kamera und Tasche gut sichern)!!

Wasserfall im Nationalpark! Ein nettes Tierchen am Wegesrand:

Überall waren Obststände an den Strassenränder, leckeres frisches Obst für wenig Geld:

Zwischen Krabi Town und Strand war noch ein Höllentempel mit einem riesigen Buddha:

Ein Thaijunge hatte uns dann noch zu einem Schlangenest  geführt:

Die Hand würde ich da nicht reinstecken wollen.....

Anschliessend ging es dann noch nach Krabi Town, auffällig war dort eine Affenampelanlage:

Auch ist der Anteil der Muslime in Krabi sehr hoch:

Die Thais sind dort sehr freundlich, rufen normale Preise auf sind äusserst hilfsbereit!

Fazit:

Krabi ist wirklich eine Reise wert, speziell wenn man mit seiner Freundin unterwegs ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist spitze. Ein heisses Nachtleben findet man aber nicht in Krabi, also eher etwas für Familien oder Paare die Ruhe und Natur geniessen wollen. Grosse Einkaufstempel gibt es ebenfalls nicht!